Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anders celsius

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anders Celsius

Anders Celsius (* 27. November 1701 in Ovanåker; ? 25. April 1744 in Uppsala) war ein schwedischer Astronom, Mathematiker und Physiker.

Celsius definierte die nach ihm benannte Temperaturskala Grad Celsius. Im Gegensatz zur heute verwendeten Celsius-Skala, legte er den Schmelzpunkt von Wasser mit 100 ° und den Siedepunkt mit 0 ° fest. Erst sein Landsmann Carl von Linné drehte im Jahre 1745 kurz nach Celsius Tod die Skala um. Heutzutage wird sie ausschließlich in letzterer Form verwendet. Das Revolutionäre war, dass Celsius vorgeschlagen hatte, sie als universelle Skala zu benutzen, um Temperaturen in der ganzen Welt zu vergleichen. Das Originalthermometer kann im Universitätsmuseum von Uppsala, dem Gustavianum, besichtigt werden. Es besteht, genau wie ein heutiges Thermometer, aus einem auf ein Holzbrett mit Skala montierten Quecksilberreservoir mit angesetzter Kapillare.

Celsius wurde auf dem Gut Doma in Ovanåker/Hälsingland geboren, studierte in Uppsala und wurde dort 1730 Professor. 1735 nahm er an einer Expedition zur Vermessung der Form der Erde teil. 1741 stellte er das erste schwedische Observatorium in Uppsala fertig. Er war außerdem auch Poet und Autor populärwissenschaftlicher Literatur. Celsius starb im Alter von 42 Jahren an Tuberkulose.


Dieser Artikel ist Teil des WikiReader Schweden. Er wird regelmäßig überprüft und zusammen mit anderen Artikeln in ein PDF eingearbeitet. Es existiert auch eine gedruckte Ausgabe.

Impressum

Datenschutzerklärung