Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anastasius iii gegenpapst

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anastasius III. (Gegenpapst)

Anastasius Bibliothecarius (? 879), als Anastasius III. im Jahre 855 kurze Zeit Gegenpapst war ein Geistlicher des 9. Jahrhunderts

Anastasius wurde durch Papst Leo IV zum Kardinalpriester von St. Marcellus, jedoch im Jahre 850 seines Amtes enthoben, exkommuniziert und 853 mit dem Anathema belegt. Unterstützt von der Partei des Kaisers versuchte er, sich als Gegenpapst gegen Benedikt III zu behaupten und ließ diesen im September 855 gefangensetzen. Angesichts des massiven Widerstand der Bevölkerung wurde Benedikt III. jedoch befreit und am 29. September 855 geweiht.

Anastasius fand sich mit seiner Niederlage ab. 867 wurde er von Hadrian II zum Bibliothekar der römischen Kirche ernannt.

Impressum

Datenschutzerklärung