Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anasazi

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anasazi

Anasazi (Navajo-Sprache "die Alten") ist eine indianische Kulturtradition, die im Südwesten der USA, in den Staaten Utah, Colorado, New Mexico und Arizona bestand und noch besteht.

Zeitlich wird sie von ca. 1.u.Z. bis in die Gegenwart angesetzt. Die Anasazi-Tradition entwickelte mehrere Varianten, an denen neben den Hopi auch die Tewa, Tiwa, Towa, Keres und Zuni, bzw. deren Vorfahren beiteiligt waren. Die Anasazi-Tradition brachte einige der außergewöhnlichsten Baudenkmäler des amerikanischen Südwesten hervor, wie z.B. Pueblo Bonito im Chaco Canyon und das Cliff Palace im Mesa-Verde-Nationalpark.

Etwa um das Jahr 700 begannen die Basketmaker, ein ehemals nomadisches Volk, mit dem Bau überirdischer Häuser. Diese, in Reihe direkt aneinandergebaut, waren die ersten Pueblos. Erichtet wurden diese freistehend oder auch unter Felsüberhängen, in dieser Form als Cliff Dwellings bezeichnet. Vom 11 bis ins 13. Jahrhundert wurden die meisten dieser Cliff Dwellings gebaut. Um das Jahr 1300 kam es zu einer kritischen Phase, bei dem sie verlassen wurden.

Die Grundlage der Anasazi-Tradition war die Landwirtschaft, die allerdings mit schwierigen Umweltbedingungen zurechtkommen musste. So zwangen verheerende Dürrekatastrophen oftmals die Aufgabe ehemals blühender Gemeinden, z.B Pueblo Bonito, verstärkt durch den Raubbau an der Natur, durch die gestiegenen Bevölkerungszahlen.

Die Anasazi-Tradition besteht bis heute in den oben genannten Stämmen fort.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung