Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anamorphose

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anamorphose

Als 'Anamorphose'\ bezeichnet man Bilder, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkennbar sind.

Seit dem Mittelalter kennt man diese Möglichkeit der Verschlüsselung von Botschaften und brachte es in vielen Kirchen Italiens zu einer wahren Meisterschaft. Zur Entschlüsslung muss man den richtigen Blickwinkel kennen.

Häufig wurden verbotene Motive wie z.B. erotische Szenen dargestellt. Adrian P. Goddijn ist für seine Anamorphosen bekannt.

In der Kartographie bezeichnet man Kartenanamorphote, Karten mit uneinheitlichen Maßstab, oft auch als Anamorphose oder Anamorphote.

Siehe auch: Optische Täuschung

Weblink

  • http://h.j.ullrich.bei.t-online.de/anamor.htm Beispiele und Konstruktionshinweise

Impressum

Datenschutzerklärung