Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

analphabet

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Analphabet

Ein Analphabet ist eine Person, die weder lesen noch schreiben kann oder kurz, einfache Texte seines alltäglichen Umfeldes weder lesen noch schreiben noch verstehen kann.

Analphabeten gibt es noch zahlreich, sogar mitten in Europa, unter uns. Und im Gegensatz zu allgemeiner Meinung sind es nicht die dümmsten Mitmenschen, denn man müsse sich nur vorstellen: wie viel zusätzlicher Anstrengung es in unserem Alltag bedeuten muss, ohne das geschriebene Wort zurecht zu kommen. 2003 gelten weltweit 862 Millionen als Analphabeten.

Eine andere, wohl noch grössere Gruppe der modernen Analphabeten sind die funktionellen Analphabeten, Menschen, die zwar Buchstaben erkennen und durchaus in der Lage sind ein paar Worte zu schreiben, die jedoch den Sinn des Textes nicht verstehen.

Analphabetenrate

Die Analphabetenrate berechnet sich aus Erwachsenen (über 15 Jahre) und wird in Prozent dargestellt. Da es ein so genanntes verdecktes Analphabetentum in allen Ländern der Erde gibt, kann dieser statistische Wert nur als Schätzung angesehen werden.

Die Analphabetenrate (umgekehrt formuliert als Alphabetisierungsrate, engl. adult literacy rate) trägt zur Ermittlung des Human Development Index der Vereinten Nationen bei.

Beispiele für Analphabetenraten ausgewählter Länder

(alles Angaben aus dem "Human Development Report 2003"

Hochentwickelte Länder nach UNDP

Norwegen 1%, Rang 1 in der HDI-Liste

Deutschland 1%, Rang 18 in der HDI-Liste

Mittelentwickelte Länder nach UNDP

Rumänien 2%, Rang 72 in der HDI-Liste

Bangladesch 59%, Rang 139 in der HDI-Liste

Niedrigentwicklete Länder nach UNDP

Haiti 49%, Rang 150 in der HDI-Liste

Niger 83%, Rang 174 in der HDI-Liste

Impressum

Datenschutzerklärung