Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

anacharsis

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Anacharsis

Anacharsis (griech. ?????????, Anácharsis) soll ein Skythe gewesen sein, der im 6. Jh. v. Chr. Griechenland bereiste.

Herodot erzählt (IV 46 und 76 f.) von Anacharsis, er sei Bruder des skythischen Königs Saulinos gewesen und habe im Gegensatz zu seinem (von den Griechen stets als roh beschriebenen) Volk sanftes Wesen und Wissbegierde besessen. Letztere ließ ihn lange Reisen unternehmen, die ihn auch nach Griechenland führte. Nach seiner Rückkehr versuchte er den Skythen die griechische Kultur zu vermitteln, wurde dafür aber von seinem Bruder erschlagen.

Anacharsis wurde tlw. unter die Sieben Weisen gerechnet. Schon Herodot bemerkt, dass er bei den Skythen selbst keine Überlieferung über Anacharsis vorfand, und so dürfte seine Gestalt (weitgehend) mythisch sein. Unter Anacharsis' Namen sind 10 falsche Briefe sowie 50 Aussprüche überliefert.

An Anacharsis knüpft im 18. Jh. die literarische Fiktion des Jüngeren Anacharsis an.

Literatur

  • J. F. Kindstrand: Anacharsis, 1981.
  • F. H. Reuters: Die Briefe des Anacharsis, 1963.

Impressum

Datenschutzerklärung