Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

amtrak

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Amtrak

Verunglückter Amtrak-Zug Nr. 59

Amtrak, offizieller Name National Railroad Passenger Corporation, ist die halbstaatliche Personenzuggesellschaft der USA. Der Firmenname kombiniert sich aus den Wörtern "American" und "Track".

Ursprung

Ende der 1960er-Jahre war der Schienenpersonenverkehr in den USA durch die große Konkurrenz von Auto und Flugzeug stark eingebrochen und immer mehr Gesellschaften konzentrierten sich auf den gewinnbringenden Güterverkehr. Große Firmenpleiten taten ein übriges. 1971 wurde daher die Amtrak gegründet. Bis auf wenige Ausnahmen in Ballungszentren übernahm sie den Personenverkehr von allen Bahngesellschaften und ist heute größter Anbieter von Personenverkehrsleistungen in den USA.

Streckennetz

Amtrak besaß und besitzt mit Ausnahme des Nord-Ost-Korridors (Washington, D.C-New York-Boston) keine eigenen Strecken wodurch sich Amtrak bei den Gütergesellschaften Nutzungsrechte teuer erkaufen muss. Daher ist Amtrak aufgrund langer Fahrzeiten und Unpünktlichkeit unbliebt - Güterzüge haben meistens Vorrang, weil nur sie Gewinn bringen.

Heutige Situation

Seit Ende der 1990er-Jahre kam Amtrak immer wieder in die Medien, da sich der Kongress aufgrund der hohen Subventionen für Amtrak über deren Zukunft unsicher war. Inzwischen hat sich die Lage gebessert und Amtrak hat ein umfangreiches Modernisierungs- und Rationalisierungsprogramm gestartet.

Am 15. März 1999 kam es in Bourbonnais, Illinois zu einem schweren Unfall, als ein Amtrak auf einem Bahnübergang einen Lkw erfasste und entgleiste. Elf Personen starben, 122 wurden verletzt.

Innerhalb der Vereinigten Staaten ist es oft proportional preiswerter, mit dem Flugzeug zu reisen, da der Konkurrenzdruck dem Kunden bisher zu Gute kam. Lediglich in den Phasen von Schlechtwetterfronten, bei denen die Jetss am Boden bleiben mussten, Streiks von Flug- oder Bodenpersonal oder gar nach dem nationalen Flugverbot nach dem Anschlag vom 11. September 2001 erinnerten sich viele Amerikaner wieder daran, dass es auch noch ein anderes Verkehrsmittel in Nordamerika gibt. Die Züge der Amtrak, welche für diesen Ansturm kaum vorbereitet sind, sind dann schnell überlastet, was ihr schlechtes Image (mangelhafter Komfort, unübersichtliche Fahrpläne) in der Öffentlichkeit bestätigt.

Zukunftsperspektiven

Erfolgreich und zukunftsweisend ist der Acela-Express im Nord-Ost-Korridor zwischen Washington, D.C und Boston der auf dem französischen TGV basiert. 1993 war auf dieser Strecke auch ein deutscher ICE zu Testzwecken im Einsatz.

Siehe auch: Übersicht Tourismus


Anmerkung:

  • In England existiert ein Paketdienst mit Namen Amtrak. Beide Firmen haben keine Verbindung.
  • Der Science Fiction Autor Patrick Tilley verfasste eine Reihe von Romanen, die er unter dem Titel "The Amtrak Wars zusammenfasste.

Impressum

Datenschutzerklärung