Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alter sa dlicher friedhof ma nchen

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alter Südlicher Friedhof München

Der Alte Südliche Friedhof in München ist der einzige der Münchner Friedhöfe, dem einstmals eine Position als zentrale Begräbnisstätte für die ganze Stadt zukam. Auf ihm sind zahllose Persönlichkeiten des 18. und 19. Jahrhunderts aus Wissenschaft, Kunst und Kultur begraben.

Mit dem Verbot von Bestattungen "intra muros" (also innerhalb der Stadtmauern) im Jahre 1788/89 wurde der frühere Pestfriedhof außerhalb der Stadtmauern vor dem Sendlinger Tor zum Hauptfriedhof der Stadt. Alle Grabstätten der alte Kirchhöfe innerhalb der Stadtmauern wurden auf ihn umgebettet, meist allerdings nur die Gebeine der Verstorbenen, die in ein Massengrab umgebettet wurden.

Der Friedhof ist nach den Campo Santo Grundsätzen angelegt mit Reihengräbern in klar definierter, geometrischer Anordnung und Arkadengruften entlang der Außenmauer des Friedhofs.

Heute ist der Friedhof aufgelassen und dient als öffentlicher Park. Seit Anfang des Jahres 2004 ist er wegen Einsturzgefahr einer großen Anzahl an Grabmalen für die Öffentlichkeit gesperrt, im Laufe des Sommers 2004 soll er jedoch wieder geöffnet werden, nachdem die Gräber gesichert wurden. Als erste Stufe hierzu ist ein Zaun entlang der Hauptwege vorgesehen, der Spaziergänger von den einsturzgefährdeten Gräbern fernhalten soll.

Impressum

Datenschutzerklärung