Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alte salzstraa e

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alte Salzstraße

Die Alte Salzstraße ist eine alte Handelsstraße zwischen Lüneburg und Lübeck.

Zu Zeiten der Hanse wurden große Teile des Lüneburger Salzes in den Ostseeraum hinein exportiert. Hauptumschlagplatz war dabei Lübeck, die Hauptstadt der Hanse und damals wichtigster Ostseehafen. Dort wurde das Salz in den noch heute erhaltenen Lüneburger Salzspeichern zwischengelagert. Über die Alte Salzstraße wurde das Salz lose oder in Tonnen mit Frachtwagen transportiert. Mit Fertigstellung des Stecknitz-Kanals 1398 verlagerte sich der Transport auf den Wasserweg, also auf Ilmenau, Elbe und Stecknitz-Kanal.

Impressum

Datenschutzerklärung