Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

altaserbaidschanische sprache

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Altaserbaidschanische Sprache

Die Altaserbaidschanische Sprache gehörte zu den oghusischen Sprachen. Sie gehörte damit zu den älteren Turksprachen und galt lange als Schwestersprache des Osmanischen.

Geschichte

Die Altaserbaidschanische Sprache entwickelte sich ab dem 11. Jahrhundert, als es sich mit dem Osmanischen von der Sprache der Seldschuken trennte. Dadurch wurde sie Teil der als "West-Oghusisch" aufgefaßten Sprachgruppe.

Der Bruch mit dem Osmanischen erfolgte um 1240, als sich das Altaserbaidschanische wieder mehr dem Altturkmenischenen zuwandte. Seit 1450 war das Altaserbaidschanische eine bedeutende Literatursprache und nahm im Kaukasus die Rolle einer Verkehrssprache ein, als sich die Mongolen ihrer bedienten.

Seit dem 19. Jhd. zerfiel das Altaserbaidschanische in drei große Blöcke, als das Sprachgebiet zwischen der Türkei, Russland und Persien geteilt wurde:

Impressum

Datenschutzerklärung