Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alsternordbahn

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alsternordbahn

Die Alsternordbahn wurde 1953 zwischen dem Bahnhof Hamburg-Ochsenzoll und Ulzburg-Süd als eigenständige Bahn erbaut. 1981 wurde sie von der Eisenbahngesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) übernommen.

Inzwischen ist die im Hamburger Verkehrsverbund als A2 bezeichnete Strecke im Zuge der schrittweisen Verlängerung der U-Bahnlinie U1 bis Norderstedt-Mitte verkürzt worden und 1996 der Verkehrsgesellschaft Norderstedt (VGN) übergeben worden. Die AKN führt den Betrieb weiter durch.

Heutiger Verlauf

Norderstedt-Mitte - Moorbekhalle - Friedrichsgabe - Quickborner Str - Haslohfurth - Meeschensee - Ulzburg-Süd

Impressum

Datenschutzerklärung