Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alois senefelder

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alois Senefelder

Alois Senefelder (* 6. November 1771 in Prag; ? 26. Februar 1834 in München) war Schauspieler und Theaterschriftsteller.

Er entdeckte bei Vervielfältigungsversuchen von Musiknoten, dass Solnhofer Schiefer mit Fettkreide oder Tusche beschrieben und mit Scheidewasserlösung geätzt, nur an den beschriebenen Stellen Druckfarbe annahm. Seine Erfindung nannte er chemische Druckerei oder Steindruckerei, die in Frankreich seit etwa 1803 Lithographie genannt wurde. 1826 gelang Senefelder der Druck farbiger Blätter und 1833 der Druck auf Stein übertragener Ölgemälde auf Leinwand.

Senefelders Grab kann auf dem Münchner Südfriedhof im Glockenbachviertel besichtigt werden.

siehe auch Grafik

Impressum

Datenschutzerklärung