Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alois podhajsky

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alois Podhajsky

Alois Podhajsky (* 1898, ? 1973) war Reiter und Offizier in der österreichischen Armee, von 1939 bis 1964 Leiter der Spanischen Hofreitschule, Bronzemedaille 1936 im Dressurreiten (mit Nero).

Erster Reitunterricht mit zwölf, dann Offizier in einem Infanterieregiment, anfangs Teilnahme an Springturnieren, nach erstem Dressurerfolg Versetzung zur Kavallerie, Fortbildung am Militär-Reit- und Fahrlehrerinstitut Schlosshof, zweijährige Abkommandierung (1933-34) an die Spanische Hofreitschule, dort unterrichtet durch Zrust, Polak und Lindenbauer.

Zum 1.3.1939 wurde P. zum Kommandeur der "Spanischen Reitschule" bestellt, an deren weiteren Schicksal und Überleben er maßgeblichen Anteil hatte. Er erreichte eine Rückbenennung in Spanische Hofreitschule, führte einen Sommeraufenthalt für die Lipizzaner ein (an der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten), erhöhte die Zahl der Pferde von 30 auf 70, beschaffte Material und Lüster für die Reitbahn, die immer noch im Einsatz sind, und führte den Galoppwechsel à tempo an der Spanischen Hofreitschule ein. Im Feb. und März 1945 evakuierte er die Lipizzaner aus Wien und konnte später die amerikanische Besatzungsmacht überzeugen, die Pferde aus dem sovietisch besetzten Gebiet zurückzuholen. Eine Rückkehr der Reitschule in die angestammten Gebäude war allerdings erst 1955 möglich.

Seit 1949 veranstaltete P. Auslandstourneen der Spanischen Hofreitschule, welche ihren Bekanntheitsgrad steigerten. 1958 doubelte er für den Film "Das Wunder der weißen Hengste" Richard Taylor, der Alois Podhajsky spielte.

Nach seiner Pensionierung wirkte P. noch als Reitlehrer und Autor zahlreicher Bücher zum Thema Reiten.

Ausgewählte Bibliographie: Die Klassische Reitkunst, Kleine Reitlehre, Reiten und Richten, Der Reitlehrer, Das große Buch der Spanischen Hofreitschule.

Impressum

Datenschutzerklärung