Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

allerheiligen

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Allerheiligen

Dieser Artikel beschreibt das katholische Fest Allerheiligen. Für die gleichnamigen Kloster, siehe bitte Allerheiligen (Kloster).

Allerheiligen ist ein Fest der römisch-katholischen Kirche. In Österreich und katholisch geprägten Kantonen der Schweiz und Bundesländern Deutschlands sowie etlichen anderen Ländern ist es ein gesetzlicher Feiertag.

Allerheiligen wurde ursprünglich am 1. Sonntag nach Pfingsten begangen, wie es noch heute in der orthodoxen Kirche üblich ist. Das Fest wurde eingeführt, da es unmöglich war, jeden Heiligen an einem besonderen Tag zu feiern. Durch Papst Gregor III, dann endgültig durch Papst Gregor IV 835 wurde es für die Westkirche auf den 1. November festgelegt, den Jahrestag der Um-Weihe des heidnischen römischen Pantheon zur christlichen Kirche, die eben allen Heiligen (bzw. Märtyrern) gewidmet war.

Am Vorabend, am 31. Oktober, wird Halloween und von Neuheiden Samhain gefeiert (das allerdings kein christliches Fest darstellt) sowie von Protestanten der Reformationstag, am Tag danach Allerseelen.

Das Vorangehen eines nicht christlichen Geistervertreibungsfestes vor einem christlichen Fest gibt es auch bei Krampus (5. Dezember) und Nikolaus (6. Dezember) oder Silvester (31. Dezember) und Hochfest der Gottesmutter Maria (1. Januar).

Siehe auch: Mantelsonntag, Allerheiligenbucht

Weblinks

  • http://www.onlinekunst.de/feiertage/allerheiligen/index.html ? Bilder von Heiligen von Francisco de Zurbarán

Impressum

Datenschutzerklärung