Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

allenstein

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Allenstein

Allenstein, poln. Olsztyn (Aussprache etwa wie "Olschtin") ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Ermland-Masuren. Die Stadt hat 192.000 Einwohner und ist damit nach Bia?ystok die zweitgrößte Stadt im Nordosten von Polen. Hier befinden sich verschiedene kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen.

Table of contents
1 Geschichte
2 Persönlichkeiten
3 Stadtgemeinschaft
4 Geographie
5 Wappen
6 Geschichte
7 Politik
8 Wirtschaft
9 Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien
10 Städtepartnerschaften
11 Stadtgliederung
12 Entwicklung des Stadtgebiets
13 Kultur und Sehenswürdigkeiten
14 Persönlichkeiten
15 Literatur
16 Sonstiges
17 Weblinks

Geschichte

Allenstein befindet sich seit der sowjetischen Eroberung auf dem polnischen Teil des ehemaligen Ostpreußen.

1353 wurde Allenstein von Johannes von Leysen gegründet. Im Schutz einer bereits im Aufbau befindlichen Burg des Deutschen Ordens. Es lag im Bistum Ermland und blieb damit unter direkter Regierung der katholischen Kirche unter einem Fürst-Bischof, aber war nicht Teil des Ordensstaates.

Im Jahre 1516 erhielt der deutsche Astronom Nikolaus Kopernikus die Administration der Landkreise Allenstein und Mehlsack. Kopernikus wohnte während der vier Jahre seiner Amtszeit im Allensteiner Schloß. Zur Zeit der vorreformatorischen Kriege in Preußen ging er nach Frauenburg, kam aber im Herbst des Jahres 1520 wieder nach, welches er erfolgreich gegen Angriffe des Deutschen Ordens verteidigte. Aufgrund seiner erfolgreichen Verteidigung wurde Kopernikus zum Kommissar des Ermlands ernannt und mit dem Wiederaufbau beauftragt. Tiedemann Giese war sein Assistent.

Als unter den Hohenzollern Brandenburg und Preußen vereint wurden, kam das Ermland, und somit auch Allenstein, im Jahre 1772 zum Königsreich Preußen. Dort war es eine kreisfreie Stadt und seit 1905 Regierungsbezirksitz.

Der Vertrag von Versailles bestimmte nach dem Ersten Weltkrieg eine Volksabstimmung über den Verbleib im Deutschen Reich oder den Anschluss an Polen. Die Mehrheit stimmte für den Verbleib; in Allenstein stimmten 98% dafür.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Ermland und somit Allenstein, in Folge des Potsdamer Abkommens im Jahre 1945 unter polnische Verwaltung gestellt. Die ehemals deutschen Einwohner flohen während des letzten Kriegsjahres oder wurden danach vertrieben. Die Stadt wurde von zuziehenden Polen in Olsztyn umbenannt und zur Hauptstadt der Woiwodschaft Olsztyn. Mit der Regionalisierung Polens entstand 1999 die Woiwodschaft Ermland-Masuren, die ihren Regierungsssitz in Olsztyn hat. Im gleichen Jahr wurde hier die "Ermland-und-Masuren-Universität" gegründet. Im Zuge der Demokratisierung konnte die ostpreußische Restbevölkerung die "Allensteiner Deutsche Minderheitsorganisation" gründen. Der Tourismus entwickelt sich zu einem neuen Wirtschaftszweig.

Persönlichkeiten

  • Lucas David
  • Nikolaus Kopernikus
  • Erich Mendelsohn
  • August Trunz
  • Hans-Jürgen Wischnewski
  • Dr. Johannes Knolleisen
  • Oskar Belian

Stadtgemeinschaft

  • http://www.preussische-allgemeine.de/blau/mitgliedsverbaende/kreisgemeinschaften/allstadt.htm (Stadt Allenstein, Landsmannschaft Ostpreussen)

Impressum

Datenschutzerklärung