Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alice schwarzer

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alice Schwarzer

Alice Schwarzer (* 3. Dezember 1942 in Wuppertal) ist eine der bekanntesten Vertreterinnen der neuen deutschen Frauenbewegung. Als Tochter einer alleinerziehenden Mutter wuchs sie bei ihren Großeltern auf. 1966 begann sie, als Journalistin zu arbeiten.

1970-1974 lebte und arbeitete sie als freie Korrespondentin für verschiedene Medien in Paris und studierte gleichzeitig Psychologie und Soziologie.

1971 erregte sie mit ihrer Aktion "Frauen gegen den § 218" erstmals Aufsehen, im Herbst desselben Jahres folgte ihr erstes Buch mit demselben Titel. Ihr bekanntestes Buch "Der kleine Unterschied und seine großen Folgen" erschien 1975 und machte sie über Deutschland hinaus bekannt. Es wurde in 11 Sprachen übersetzt. Seitdem gilt sie als die bekannteste und auch umstrittenste Persönlichkeit der neuen deutschen Frauenbewegung.

Im Januar 1977 erschien die erste Ausgabe der von ihr gegründeten Zeitschrift EMMA. Erst ab 1993 schreibt sie wieder vermehrt Bücher, darunter Biographien über Petra Kelly und Gert Bastian oder das Leben von Marion Dönhoff.

Bis heute veröffentlichte sie insgesamt 16 Bücher als Autorin und 15 als Herausgeberin.

Von feministischer Seite wird oft der Vorwurf laut, Schwarzer und EMMA monopolisierten den feministischen Diskurs im deutschsprachigen Raum für ihre eigenen Standpunkte.

Table of contents
1 Zitate
2 Werke
3 Veröffentlichungen als Herausgeberin
4 Literatur
5 Weblinks

Zitate

"Wäre ich doch immer so vernünftig und würde euch vorher fragen!" - am 24. Mai in Wer wird Millionär, nachdem ihr Günther Jauch und das gesamte Publikum minutenlang rieten, bei der 500.000-Euro-Frage nicht zu zocken.

Werke

Veröffentlichungen als Herausgeberin

Literatur

  • Anna Dünnebier/Gert v. Paczensky: Das bewegte Leben der Alice Schwarzer. Kiepenheuer & Witsch, Köln.
  • Bascha Mika: Alice Schwarzer - Eine kritische Biographie. Rowohlt, Reinbeck

Weblinks

  • http://www.emma.de

Impressum

Datenschutzerklärung