Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ali hassan el madschid

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ali Hassan el Madschid

Hassan Ali el Madschid (* 1938 ???) war ein irakischer Politiker und General. Er ist ein Vetter von Saddam Hussein. Er stand als Nummer 5 auf der US-amerikanischen Fahndungsliste und wurde im August 2003 von US-amerikanischen Truppen festgenommen. Somit kam er nicht wie im April vermutet bei einem Luftangriff in Basra im Süden des Iraks ums Leben.

Er galt als einer der meistgehassten Männer des Landes und war für seine Gewaltbereitschaft bekannt.

Von 1987 bis 1989 war er Gouverneur in der Nordprovinz Kurdistan. In dieser Zeit wurde er als Chemie-Ali bekannt da er den Giftgasangriff 1988 auf die kurdische Stadt Halabdscha im Norden des Landes angeordnet haben soll.

1991 war er während des Golfkriegs Kuwaits Gouverneur des Emirates das als 19. Provinz des Iraks annektiert worden war. Während dieser Zeit soll er an der Zivilbevölkerung des Landes zahlreiche Gräueltaten begangen haben. Nach dem Krieg war er verantwortlich für die Niederschlagung des Aufstandes der Schiiten in Basra.

Von 1991 bis 1995 war er Innenminister und Verteidigungsminister wurde aber abgesetzt als er mit Udai Hussein, dem Sohn von Saddam Hussein Streit bekam.

1995 tötete er Hussein Kamil den ehemaligen Minister für Militärindustrie, der sein Neffe und zugleich der Ehemann von Raghad, der Tochter Husseins war. Hussein Kamil flüchtete im August 1995 nach Jordanien und wurde von seiner Familie mit der Aussicht auf Straffreiheit in den Irak zurückgelockt. In Bagdad wartete Hassan Ali el Madschid mit einem Exekutionskommando.

Anfang 2003 kurz vor dem Einmarsch der alliierten Truppen ernannte Saddam Hussein El Maschid zum Oberbefehlshaber über den Südirak.

Impressum

Datenschutzerklärung