Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alhambra spiel

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alhambra (Spiel)

Der Palast von Alhambra ist ein von Dirk Henn entworfenes Spiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. Spielziel ist, durch Auslage von quadratischen Spielkärtchen (Gebäuden) in seine Alhambra, mit dieser eine möglichst hohe Siegpunktezahl zu erreichen. Die Gebäudekarten müssen vorher mit Spielgeldkarten in vier unterschiedlichen Währungen gekauft werden. In jedem Spielzug hat der Spieler die Wahl, zu bauen oder zu kaufen.

Der besondere Reiz des Spiels ergibt sich aus der Kombination unterschiedlicher Spielelemente:

  • Beim Kaufen eines Gebäudes darf man einen zweiten Spielzug durchführen, wenn man passend zahlt.
  • Die Gebäudekarten haben teilweise durchgezogene Kanten (Mauern). In der Alhambra dürfen Mauern nur an Mauern grenzen.
  • Bei den Wertungen wird auch eine möglichst lange Aussenmauer der Alhambra prämiert, was allerdings die Möglichkeiten zum weiteren Ausbau einschränkt.
  • Die ersten beiden von drei Wertungen sind nicht exakt vorhersehbar.

Erschienen ist Der Palast von Alhambra bei Queen Games. Das Spiel wurde 2003 zum Spiel des Jahres gekürt.

Impressum

Datenschutzerklärung