Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

algonkin

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Algonkin

Die Bezeichnung Algonkin fasst verschiedene Indianer-Stämme der Algonkin-Sprachfamilie zusammen.

Die Algonkin lebten als Jägervolk im Tal des Ottawa-Fluss, der heute die Grenze zwischen den beiden kanadischen Provinzen Ontario und Québec bildet.

Als die Algonkin im Jahr 1603 den ersten Kontakt mit den europäischen Siedlern aus Frankreich hatten, bestand ihre Bevölkerungszahl aus schätzungsweise 6.000 Menschen. Heute leben etwa 8.000 Algonkin in Kanada in zehn verschiedenen Stämmen, neun davon in Québec, einer in Ontario.

Table of contents
1 Name
2 Stämme
3 Siehe auch
4 Weblinks

Name

Die Herkunft der Algonkin und ihres Namens ist ungeklärt. Es scheint, dass sie nur Namen für ihre einzelnen Unterstämme kannten, aber nicht für die Gesamtheit ihres Volkes. Einige Untersuchungen vermuten den Ursprung in dem Maliseet-Wort für ally (Verbündete), andere in dem Micmac-Wort algoomeaking (Ort an dem Fische vom Bug des Kanus mit Speeren erlegt werden). Die plausibelste Erklärung ist das Maliseet-Wort allegonka (Tänzer), das Samuel de Champlain möglicherweise als Volksnamen missverstanden hat, als er 1603 einen Siegestanz der vereinigten Algonkin, Maliseet, and Montagnais beobachtete.

Der erste der Algonkin-Stämme auf den die Franzosen stießen war der Kichesipirini-Stamm, den die Franzosen La Nation de l'Isle nannten, weil ihr Dorf auf einer Insel im Ottawa-Fluss lag. Anfangs wurde der Name Algonkin nur für einen anderen Stamm benutzt, die Weskarini. Bis zum Jahr 1615 hatte sich der Name jedoch für alle Algonkin-Stämme entlang des Ottawa River durchgesetzt.

Die Algonkin-Stämme am Ottawa River wurden von dem Nachbarvolk der Irokesen abfällig Adirondack genannt, was so viel bedeutet wie "sie essen Bäume", ein Name den sie allerdings auch für eine Reihe von Algonkin-Stämme südlich des Sankt-Lorenz-Stroms benutzten.

Die Algonkin selbst unterschieden die dauerhaft siedelnden Stämme im oberen Tal des Ottawa River - die sie Nopiming daje Inini (Inländer) nannten, von den Stämmen, die im Sommer an den St. Lorenz-Strom wanderten.

Stämme

Aus der Zeit um das Jahr 1630 herum sind folgende Algonkin-Stämme überliefert:

Nach den Algonkin war das Algonkium benannt worden.

Siehe auch

Algonquin Park, Liste nordamerikanischer Indianerstämme

Weblinks

  • Algonkin - Sprache und Völker (englisch)


Beurteilung:

Dieser Artikel weist noch folgende Lücken auf: Eigenheiten der Sprache; Kultur; Geschichte

Impressum

Datenschutzerklärung