Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfred weidenmann

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfred Weidenmann

Alfred Weidenmann (* 10. Mai 1916 in Stuttgart; ? 9. Juni 2000 in Zürich, Schweiz) war ein deutscher Autor von Jugendbüchern und Regisseur.

Table of contents
1 Anfänge
2 NS-Deutschland
3 Nachkriegskarriere
4 Filmografie
5 Jugendbücher (in Auswahl)
6 Auszeichnungen
7 Weblinks

Anfänge

Alfred Weidenmann wurde als Sohn eines Fabrikanten geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums studierte er an der Kunstakademie Malerei und Grafik. Dazwischen wurde er zum Arbeitsdienst und zwei Jahren Wehrdienst eingezogen.

NS-Deutschland

In den 30-er Jahren lernte er Herbert Reinecker kennen, der in der Reichsjugendführung als Schriftleiter von Hitlerjugendzeitschriften tätig war und ein enger Freund von ihm wurde. 1936 erschien Weidenmanns erstes Buch ?Jungzug 2?, eine HJ-Erzählung. Ein weiteres Erlebnisbuch über den Arbeitsdienst und den Wehrdienst schlossen sich an. Von 1938 bis 1940 übernahm er, als Nachwuchsschriftsteller gefördert, die Herausgabe der 13-bändigen Buchreihe ?Bücher der Jungen?. 1940 musste er zum Frankreichfeldzug und nach Russland einrücken, wurde danach aber freigestellt.

1942 übernahm er als Leiter und Regisseur die HJ-Filmschau ?Junges Europa? und wurde zugleich Leiter der Hauptabteilung ?Film? in der Reichsjugendführung. Nach einer Idee von Herbert Reinecker entstand 1944 unter seiner Regie der Jugendspielfilm ?Junge Adler?. Während Weidenmann noch 1945 den Spielfilm ?Die Schenke zur ewigen Liebe? drehte, marschieren die Russen in Berlin ein, und er geriet in Gefangenschaft.

Nachkriegskarriere

Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft drehte Weidenmann 1953 für die Deutsche Shell Kulturfilme. Er erhielt dafür sogar den Bundesfilmpreis, zwei weitere (für ?Canaris" und ?Alibi") folgten. Auch Jugendbücher wurden von ihm wieder verfasst, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Sie erschienen in loser Folge und in verschiedenen Jahren.

Nach dem Kulturfilm widmete er sich erneut dem Spielfilm, wieder in Verbindung mit dem ehemaligen HJ-Führer, -Schriftleiter und Waffen-SS-ler Herbert Reinecker. Es entstanden meist Krimis und Filme unterhaltsamer Art, in denen prominente deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen auftraten.

In den 70-er Jahren wurde aus dem Kinoregisseur ein vielbeschäftigter Fernsehregisseur (?Der Kommissar?, ?Derrick?, ?Der Alte?, ?Sonderdezernat K1?, Fernsehspecials mit Lilli Palmer und Martin Held). 1984 verlegte er seinen Wohnsitz in die Schweiz.

Alfred Weidenmann starb in Zürich bei den Vorbereitungen zu einem Fernsehfilm.

Filmografie

Jugendbücher (in Auswahl)

  • Jungzug 2. Stuttgart: Loewe. 1936.
  • Trupp Plassen. Stuttgart: Loewe. 1937. (= Jungen im Dienst; 2)
  • Kanonier Brakke Nr. 2 Stuttgart: Loewes. 1938. (= Jungen im Dienst; 3)
  • Jakko. Stuttgart: Loewe. 1939 (wurde 1941 von Fritz Peter Buch verfilmt).
  • Junges Europa. Stuttgart: Loewes. 1940.
  • Junges Griechenland (1940)
  • Junges Italien. Stuttgart: Loewes. 1940.
  • Junges Portugal (1940)
  • Junges Spanien (1940)
  • Winnetou junior fliegt nach Berlin (1952)
  • Kaulquappe und die Falschmünzer (1953)
  • Gepäckschein 666. Stuttgart: Loewes. 1953 (wurde 1961 von Theo Mezger verfilmt).
  • Die Fünfzig vom Abendblatt (1960)
  • Ganz Pollau steht kopf (1961)
  • Der blinde Passagier. Bayreuth: Loewes. 1968.
  • Die Glorreichen 7 und der rätselhafte Kunstraub (1972)
  • Der gelbe Handschuh. Bayreuth: Loewes. 1974. ISBN 3-7855-1679-7
  • Die Glorreichen 7 und der Junge aus dem Meer. Bayreuth: Loewes. 1976. ISBN 3-7855-1712-2
  • Die Glorreichen 7 und das Geheimnis der grünen Maske. Bayreuth: Loewes. 1976. ISBN 3-7855-1741-6
  • Die Glorreichen 7 und der Sohn des Häuptlings. Bayreuth: Loewes. 1979. ISBN 3-7855-1808-0
  • Die Glorreichen 7 und der doppelte Schlüssel. Bayreuth: Loewes. 1981. ISBN 3-7855-1858-7
  • Die Glorreichen 7 und das unheimliche Haus, Sonderausgabe. Bindlach: Loewe. 1986. ISBN 3-7855-2048-4
  • Dicke Fische - Kleine Gauner. Das große Alfred-Weidenmann-Buch. Bayreuth: Loewes. 1982. ISBN 3-7855-1906-0
  • Die Spur führt nach Tahiti. Bindlach: Loewe. 1995. ISBN 3-7855-2739-X

Auszeichnungen

  • 1936 1. Preis beim Wettbewerb des Verbandes deutscher Amateurfilmer
  • 1942 ?bester Jugendspielfilm des Festlandes? beim Filmwettbewerb der europäischen Jugend in Florenz für ?Hände hoch?
  • 1954 Bundesfilmpreis für ?Weg in die Freiheit? (bester Kulturfilm des Jahres)
  • 1955 Bundesfilmpreis für ?Canaris?
  • Prix Femina (Paris) für ?Canaris?
  • Preis des spanischen Kritikerverbandes für ?Canaris?
  • 1956 Bundesfilmpreis für ?Alibi? (Filmband in Silber)

Weblinks

  • http://www.deutsches-filmhaus.de/bio_reg/w_bio_regiss/weidenmann_alfred_bio.htm
  • http://www.deutsches-filminstitut.de/dt2tp0069.htm

Impressum

Datenschutzerklärung