Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfred tennyson

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfred Tennyson

Alfred Tennyson, 1. Baron Tennyson (* 8. August 1809 in Somersby, Lincolnshire; ? 6. Oktober 1892 in Aldworth bei Reading) war ein englischer Dichter des Viktorianischen Zeitalters.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur
4 Weblink

Leben

Tennyson ist das dritte von elf Kindern des Geistlichen und Lehrers Dr. George Tennyson. Außer den vier Jahren an der Grundschule wird Tennyson von seinem Vater unterrichtet. 1827, mit 18 Jahren, ermöglicht eine vermögende Tante Tennyson eine Studium am Trinity College, Cambridge. Diese noble Geste und natürlich die liberale Welt an der Universität machen auf den schüchternen Tennyson großen Eindruck.

Zwischen 1828 und 1830 studiert Tennyson in Cambridge, beendet aber sein Studium nicht. Während dieser Zeit ist der Mitglied der Cambridge Conversazione Society, auch bekannt unter dem Namen The Apostles.

Tennyson dichtet schon seit seiner Schülerzeit und kann 1826 mit seinen Brüdern Frederick Tennyson und Charles Tennyson die Anthologie Poems of two brothers veröffentlichen. Als Student wird Tennyson für ein Gedicht die Chancellor's medal for English verse verliehen.

Im Sommer 1830 reist Tennyson mit Arthur Henry Hallam durch Frankreich in die Pyrenäen. Sie wollen Revolutionären, welche sich gegen die spanische Monarchie erheben, einen in England gesammelten Geldbetrag überbringen.

Als im März 1831 sein Vater stirbt, verläßt Tennyson sofort die Universität um seiner Mutter beizustehen. Ein Jahr später verlobt sich sein Freund Hallam mit seiner Schwester Emily.

Am 15. September 1833 stirbt überraschend Tennysons Freund Hallam. Der sensible Dichter ist darüber dermaßen erschüttert, daß er sich für die nächsten vier Jahre vollkommen zurückzieht. Erst als die Familie Ende 1837 von Somersby nach High Beech, Epping (bei London) zieht, scheint sich Tennyson wieder zu erholen.

Anfang 1838 verlobt sich Tennyson mit Emily Sellwood, der Schwester seiner Schwägerin. Da Tennyson nach zwei Jahren immer noch nicht von seinem literarischen Schaffen leben kann, löst Familie Sellwood die Verlobung.

Am 1. Juni 1850 veröffentlicht Tennyson In Memoriam; eine elegische Klage auf den Tod seines Freundes Arthur Hallam, an der er 17 Jahre lang arbeitete. Mit diesem Gedicht schafft Tennyson den Durchbruch. Die Kritik ist überwältigt und auch privat hat er damit Erfolg; innerhalb von 14 Tagen kann er Emily Sellwood heiraten und vier Monate später ernennt ihn Königin Victoria zum Poet laureate.

1883 wird Tennyson zum Peer (Lord) ernannt und damit steht ihm auch ein Sitz im House of Lords zu. Im Winter 1888/89 zieht er sich ein rheumatisches Leiden zu, von dem er sich nicht mehr erholt. Eine Umfrage in dieser Zeit ermittelt, daß Tennyson neben Königin Victoria und William Gladstone der bekannteste Engländer ist.

Eine Grippe, an der er im Frühling 1892 leidet, erweist sich als sehr hartnäckig. An ihr, zusammen mit rheumatischen Anfällen, stirbt Alfred Tennyson am 6. Oktober 1892 frühmorgens in seinem Haus in Aldworth.

Seine Gedichte thematisierten oft die englische Mythologie (z.B. die Artussage in Idylls of the king 1859) und Geschichte (z.B. The charge of the Light Brigade).

Werke

  • Maud (1855)
  • The death of Oenone and other poems (1892)
  • Enoch Arden (1864)
  • Idylls of the King (1859)
  • In memoriam A. H. H. (1850)

Literatur

  • Dyboski, Roman: Tennysons Sprache und Stil. - New York : Johnson, 1964
  • Jordan, Elaine: Alfred Tennyson. - Cambridge : Univ. Pr., 1988
  • Ormond, Leonee: Alfred Tennyson. - New York : St. Martin's Pr., 1993
  • Richardson, James: The pre-eminent Victorian. - Westport, Conn. : Greenwood, 1973
  • Sinfield, Alan: Alfred Tennyson. - Oxford : Blackwell, 1986

Weblink

  • Werke Tennysons im Volltext (englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung