Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfred polgar

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfred Polgar

Alfred Polgar (* 17. Oktober 1873 in Wien; ? 24. April 1955 in Zürich) war ein österreichischer Schriftsteller.

Polgar absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Klavierbauer. Er war dann als Theaterkritiker und Gerichtsreporter tätig. Ab 1925 in Berlin, wo er u. a. für die Weltbühne und das Tagebuch schrieb. 1933-1938 in Wien, dann Emigration über die Schweiz, Frankreich und Spanien in die USA, wo er sich in New York niederließ. Starb auf einer Reise.

Essayist und Satiriker, bekannt vor allem durch seine Theaterkritiken, die auch in Sammelbänden herausgegeben wurden (u. a. Ja und Nein, 1926/1927 und 1956).

Impressum

Datenschutzerklärung