Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfred hartenbach

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfred Hartenbach

Alfred Hartenbach (* 5. März 1943 in Niedergrenzebach (Schwalmstadt)), deutscher Politiker.

Table of contents
1 Ausbildung und Beruf
2 Familie
3 Partei
4 Abgeordneter
5 Öffentliche Ämter

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1963 leistete Hartenbach bis 1965 seinen Wehrdienst ab und studierte dann bis 1966 zunächst evangelische Theologie, dann Rechtswissenschaft in Marburg. 1971 legte er die erste und 1973 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Ab 1974 war er dann als Staatsanwalt mit den Schwerpunkten organisierte und Wirtschaftskriminalität in Hessen tätig. Im Januar 1986 wurde er Richter und im Oktober 1986 Direktor des Amtsgerichts Hofgeismar. Von 1991 bis 1993 war er zusätzlich Direktor des Kreisgerichts Nordhausen / Thüringen.

Familie

Alfred Hartenbach ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1968 ist er Mitglied der SPD. Seit 1990 ist er Mitglied im Bezirksausschuss Hessen-Nord und seit 1994 auch des Parteirats.

Abgeordneter

Von 1977 bis 1994 war er Stadtverordneter seiner Heimatstadt.
Seit 1994 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1998 bis 2002 Vorsitzender AG Recht der SPD-Bundestagsfraktion.

Öffentliche Ämter

Seit Oktober 2002 ist er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz.

Alfred Hartenbach ist mit 52,1 % der Stimmen direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 169 (Waldeck).

Impressum

Datenschutzerklärung