Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfred dorfer

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfred Dorfer

Alfred Dorfer (* 11. Oktober 1961 in Wien) ist ein österreichischer Kabarettist und Schauspieler. Überregionale Bekanntheit erlangte er gemeinsam mit Josef Hader als Hauptdarsteller des Films Indien.

Nach der Matura begann Dorfer ein Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien, wandte sich 1982 der Schauspielerei zu mit einem Engagement beim Theater in der Josefstadt und begann 1984 mit eigenen Kabarett-Auftritten. 1987 erhielt er den Salzburger Stier. 1989 begann die Zusammenarbeit mit Josef Hader, 1991 schrieb Dorfer mit an dem Theaterstück Indien, das 1993 von Paul Harather verfilmt wird. 1994 folgte der Kinofilm Muttertag, welchen er mit Roland Düringer, Andrea Händler und Reinhard Nowak, dem sogennanten Schlabarett. 1995 Freispiel. Im Jahr 1998 startete im ORF die Fernseh-Sitcom MA 2412, in der Dorfer mitspielte. 1999 folgte der Kinofilm Wanted, 2002 erhielt Dorfer den Deutschen Kleinkunstpreis. 2004 bekahm er am ORF seine eigene wöchentliche Show, den Donnerstalk. In dieser setzte er sich satirisch mit der österreichischen Politik auseinander.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung