Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alfons ii asturien

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alfons II. (Asturien)

Alfons II., (* 792 - ? 842) der Keusche (el Ceto), war ein Herrscher Asturiens. Er war Enkel Alfons' I, eines Sprösslings Rekkareds, der sich in dem Kantabrischen Gebirge gegen die Mauren behauptet hatte.

Im Kampf gegen die Letzteren siegte Alfons, wie berichtet wird, glänzend bei Lugo, drang bis zum Tajo vor und eroberte Lissabon, wurde aber durch eine Verschwörung entthront und in ein Kloster eingeschlossen. Bald befreit und wieder König, kämpfte er auch ferner glücklich gegen die Mauren und suchte den Staat durch Herstellung der alten westgotischen Verfassung zu befestigen. Oviedo erhob er zu einem würdigen Königssitz und gründete den Wallfahrtsort Santiago de Compostela. Er starb 842.

Siehe auch: Liste der Herrscher namens Alfons

Impressum

Datenschutzerklärung