Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alexis carrel

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alexis Carrel

Alexis Carrel (* 28. Juni 1873 in Lyon, (Frankreich)? 5. November 1944 in Paris) war ein französischer Chirurg und erhielt den Nobelpreis für Medizin 1912.

Alexis Carrel konzentrierte sich vor allem auf die experimentelle Chirurgie und die Transplantation von Geweben und gesamten Organen. Bereits 1902 veröffentlichte er eine Methode zur Verbindung von Blutgefäßen und 1910 zeigte er, wie man Blutgefäße über lange Zeiträume aufbewahren konnte. 1908 demonstrierte er die ersten Ergebnisse zur Organtransplantation und 1935 baute er gemeinsam mit dem Luftfahrtpionier Charles Lindbergh ein Gerät, welches entnommene Organe steril beatmen konnte. Gemeinsam mit dem französischen Chirurgen Theodore Tuffier führte er erfolgreich eine Reihe von Herzklappen-Operationen durch und konnte Herzmuskelzellen in Kultur züchten.

Lebenslauf

1873 wird Carrel am 28. Juni als Sohn des Kaufmanns Alexis Carrel und seiner Frau Anne Ricard in Lyon geboren. Sein Vater starb, als er noch sehr jung war.
1890 macht Carrel seinen Bachelor of Science, ein Jahr vorher bereits den Bachelor of Letters an der Universität von Lyon.
1900 bekommt er seinen Doktortitel an derselben Universität. Seine medizinische Arbeit führt er daraufhin am Krankenhaus von Lyon fort, außerdem war er Dozent für Anatomie und Chirurgie an der Universität.
1902 spezialisiert er sich auf den Bereich der Chirurgie am Krankenhaus von Lyon
1904 wechselt Alexis Carrel an das Department für Physiologie der Universität Chicago unter Professor G.N. Steward.
1906 - 1912 führt Carrel seine Arbeiten am Rockefeller Institut für medizinische Forschungen fort.
1912 erhält er den Nobelpreis für Medizin
" in Anerkennung seiner Arbeit über Gefäßnahten und die Transplantation von Blutgefäßen und Organen."
1914 - 1919 dient Alexis Carrel als Major im Medizinischen Armeekorps Frankreichs. In dieser Zeit verbesserte er vor allem die bekannte Wundbehandlung nach Carrel und Dakin.
1939 kehrt Alexis nach Frankreich zurück und bekommt einen Posten als Mitglied des Gesundheitsministeriums in Paris.
1940 wird er Direktor der Carrel Foundation zum Studium menschlicher Probleme.
1944 stirbt Alexis Carrel am 5. November in Paris.

Impressum

Datenschutzerklärung