Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alexander michailowitsch rodtschenko

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alexander Michailowitsch Rodtschenko

Alexander Michailowitsch Rodtschenko (* 15. Dezember 1891 in St. Petersburg, ? 3. Dezember 1956 in Moskau) war ein russischer Maler, Grafiker und Fotograf.

Studierte zunächst an der Kunsthochschule in Kasan, später in Moskau. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts arbeitete er als Maler und Graphiker und schuf vor allem Auftragsarbeiten. Vom Dadaismus beeinflusst, gelangte er über die Fotomontage zur Fotografie, wobei er bald zu einem wichtigen Vertreter der russischen Konstruktivisten wurde. Er wurde besonders durch seine ungewöhnlichen Perspektiven bekannt, aber auch durch die starke abstrakt-grafische Wirkung seiner Aufnahmen. Unter dem Einfluss der geänderten politischen Vorgaben in den dreißiger Jahren wandte er sich der Reportage- und Sportfotografie zu, bevor er 1942 die Fotografie ganz aufgab und wieder als Maler arbeitete.

Berühmte Aufnahmen sind z.B. Die Treppe, Mädchen mit Leica oder Portrait der Mutter.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung