Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alessandro cagliostro

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alessandro Cagliostro

Alessandro Cagliostro, eigentlich Giuseppe Balsamo (* 8. Juni 1743 in Palermo; ? 1795 in San Leo) war ein italienischer Alchemist und Hochstapler.

Balsamo zeigte schon früh Anzeichen von den Talenten, für die er später solch eine traurige Berühmtheit erlangte. Er erhielt die Rudimente seiner Ausbildung im Kloster Caltagirone auf Sizilien, wurde aber wegen Fehlverhalten ausgewiesen und von seinen Verwandten verstoßen. Er zeichnete sich nun durch ein liederliches Leben aus und durch den Einfallsreichtum, mit denen er Betrügereien und andere Verbrechen austüftelte, ohne sich selbst dem Risiko der Entdeckung auszusetzen. Nachdem er schließlich mit den Behörden in Schwierigkeiten geriet, floh er aus Sizilien und reiste nacheinander nach Griechenland, Ägypten, Arabien, Persien, Rhodos ? wo er Stunden in Alchemie und verwandten "Wissenschaften" bei dem Griechen Althotas nahm ?, und Malta. Dort stellte er sich beim Großmeister des Malteserordens als Graf Cagliostro vor. Von diesem, dessen Interessen auch in der Alchemie lagen, erhielt er Einführungen in die berühmten Häuser von Rom und Neapel, wohin er nun eilte.

In Rom heiratete Cagliostro eine schöne aber skrupellose Frau, Lorenza Feliciani, mit der er unter verschiedenen Namen in viele Gegenden Europas reiste. Es ist unnötig, die verschiedenen berüchtigten Mittel wiederzugeben, die er anwandte, um seine Unkosten auf diesen Fahrten zu decken. Er besuchte 1771 London und Paris und verkaufte Liebestränke, Jugendelixiere, Schönheitsmixturen, alchimistische Pulver usw., und gewann hohe Profite aus seinem Handel. Nach weiteren Reisen auf dem Kontinent kehrte er nach London zurück, wo er sich als Gründer eines neuen Freimaurer-Systems ausgab. Es gab Gerüchte über sein angeblich biblisches Alter: Als er an einem Kruzifix vorbeikam hörte man ihn zu seinem Diener murmeln "Ich hatte es ihm doch gesagt, diesem Juden, das er aufpassen sollte an jenem Abend damals... aber er wollte ja nicht hören..."

Cagliostro wurde in den besten Kreisen der Gesellschaft empfangen und von den Damen bewundert. Noch einmal reiste er nach Deutschland und Holland, dann nach Russland, Polen und schließlich nach Paris, wo er 1785 in die Halsbandaffäre verwickelt wurde. Obwohl Cagliostro durch die unvergleichliche Frechheit seiner Verteidigung einer Verurteilung entkam, wurde er aus anderen Gründen in der Bastille eingekerkert. Nach seiner Freilassung begab er sich abermals nach England, wo er zunächst Erfolg hatte; schließlich wurde er aber von einigen englischen Anwälten überlistet und für eine Weile im Fleet Prison inhaftiert. Nachdem er England verlassen hatte, reiste er durch Europa bis nach Rom, wo er 1789 verhaftet wurde. Er wurde als Häretiker angeklagt und zum Tode verureilt, aber das Urteil wurde in lebenslange Haft umgewandelt. Seine Ehefrau wurde in ein Kloster verbannt. Er starb im Gefängnis von San Leo.

siehe auch: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Cagliostro.html ;)

Impressum

Datenschutzerklärung