Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aldous huxley

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aldous Huxley

Aldous Huxley (* 26. Juli 1894; ? 22. November 1963) war ein britischer Schriftsteller.

Table of contents
1 Leben und Werk
2 Werke
3 Weblinks

Leben und Werk

Huxley wurde als Sohn des Schriftstellers Leonard Huxley und dessen erster Frau Julia Arnold in Großbritannien geboren. Seine Mutter starb 1908, als Huxley gerade 13 Jahre alt war. Drei Jahre später erkrankte er am Auge, wodurch sein Sehvermögen stark eingeschränkt wurde. Wegen seiner Blindheit wurde er vom Dienst im Ersten Weltkrieg freigestellt. Sein Bruder ist der Biologe und Schriftsteller Julian Huxley, sein Grossvater ist Thomas Henry Huxley.

Aldous Huxley schrieb seinen ersten (unveröffentlichten) Roman im Alter von 17 Jahren. Als er Anfang 20 war, machte er die Schriftstellerei zu seinem Beruf. Seine Romane erzählen von einer Entmenschlichung der Gesellschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt (z.B. Brave New World, deutsch: Schöne neue Welt), gleichzeitig schrieb er auch über pazifistische Themen (z.B. Geblendet in Gaza). Huxley wurde stark von Frederick Matthias Alexander beeinflusst, den er sogar als Romanfigur in Geblendet in Gaza hineinschrieb.

Während des Krieges verbrachte er die meiste Zeit in "Garsington Manor", dem Wohnsitz von Lady Ottoline Morell. In seinem späteren Roman Chrome Yellow (1921) karikiert er den Lebensstil von Garsington, was seine Freundschaft mit den Morrels aber nicht beeinträchtigte. Er heiratete Maria Nys, die er in Garsington kennengelernt hatte.

1937 zog Huxley nach Kalifornien. Hier setzt seine zweite Schaffensphase ein, die geprägt ist von einer neuen Hinwendung zum Menschen. Der dezidierte Kritiker und scharfzüngige Zyniker wendet sich den großen Weisheitslehren der Welt zu und entdeckt in ihnen ein einendes Band, welches sich am ehesten mit dem Begriff Mystik definieren lässt. Beredtes Zeugnis dieser Erkenntnis liefert "The Perennial Philosophy". Der Roman "After Many a Summer" ist bereits Ausdruck dieser neuen Zuwendung, die am deutlichsten in "Time must have a stop" zu Tage tritt. 1953 lässt er sich auf ein von Humphry Osmond betreutes Experiment ein, welches die Wirkung von Meskalin auf die menschliche Psyche zum Inhalt hat. In der folgenden Korrespondenz mit dem Autor prägen beide das Wort "psychedelic" für die Wirkung dieser Substanz. Die Essays "The Doors of Perception und "Heaven and Hell" beschreiben diese Wirkung und das Experiment, welchem er sich bis zu seinem Tod noch etwa zehn mal unterziehen wird. Zeichen dieser, nicht nur sein Schreiben betreffende, Veränderung ist auch sein letzter Roman "Island" in welchem er eine positive Utopie, seiner negativen Utopie "Brave New World" entgegensetzt.

Werke

Romane

  • Crome Yellow [sic] (1921)
  • Antic Hay (1923)
  • Those Barren Leaves (1925)
  • Point Counter Point (1928)
  • Brave New World (1932) - Deutsche Titel: "Welt - Wohin?" (1932); "Wackre neue Welt" (1950); "Schöne neue Welt" (1954), ISBN 3596200261
  • Eyeless in Gaza (1936) - Deutsch "Geblendet in Gaza", ISBN 349210794X
  • After Many a Summer (1939) - Deutsch "Nach vielen Sommern", ISBN 3492007961
  • Time Must Have a Stop (1944) - Deutsch: "Zeit muß enden", ISBN 3423016817
  • Ape and Essence
  • The Devils of Loudun (1952) - Deutsch: "Die Teufel von Loudun"
  • The Genius and the Goddess (1955) - Deutsch: "Das Genie und die Göttin", ISBN 3492022987
  • Island (1962) - Deutsch: "Eiland", ISBN 3492203582

Kurzgeschichten

  • Limbo (1920)
  • Mortal Coils (1922)
  • Brief Candles (1930)

Reiseberichte

  • Along The Road (1925)

Essays

  • The Art of Seeing (1942) - Deutsch: "Die Kunst des Sehens. Was wir für unsere Augen tun können", ISBN 3492102166
  • The Doors of Perception (1954) - Deutsch: "Die Pforten der Wahrnehmung", ISBN 3492200060
  • Heaven and Hell (1956) - Deutsch: "Himmel und Hölle"
  • Brave New World Revisited (1958)

Philosophische Schriften

  • Ends and Means (1937)
  • The Perennial Philosophy (1946)

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung