Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

albrecht ludwig berblinger

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Albrecht Ludwig Berblinger

Albrecht Ludwig Berblinger (auch bekannt als "Der Schneider von Ulm"; *24. Juni 1770; ? 28. Januar 1829) war ein Flugpionier des Muskelkraftflugeses.

Neben seiner Tätigkeit als Schneider war Berblinger auch als Erfinder tätig. Er entwickelte orthopädische Hilfsmittel, wie z.B. Beinprothesen. Seine bekannteste Erfindung ist ein Flugdrachen, der heute, als Nachbau, im Rathaus von Ulm hängt. Diesen konstruierte er im Jahr 1810 als flugfähigen Apparat, der ihm den Flug mit Muskelkraft ermöglichen sollte.

Am 31. Mai 1811 versuchte Berblinger während der Anwesenheit des Königs von Württemberg von der Adlerbastei aus über die Donau zu fliegen. Aus verschiedenen Gründen gelang ihm dies nicht: Es bestand an diesem Tage keine Thermik, die ihn hätte tragen können, und das Gejohle und Gelächter der verständnislosen Menge hatte ihn wohl zu sehr verunsichert. Angeblich stand er minutenlang auf der Brüstung und wartete auf günstigen Wind, bevor ihm ein Gendarm einen Stoß gab und der flugunfähige Schneider in die Donau sürzte.

1986 wurde es dann mit einem nachgebauten Flugapparat bewiesen: Berblingers Fluggerät konnte fliegen.

Der deutsche Schriftsteller Bertolt Brecht setzte dem "Schneider von Ulm" mit seiner 1934 verfassten gleichnamigen Ballade ein literarisches Denkmal. Allerdings verlegte er den Ulmer Flugversuch in die Frühneuzeit.

Impressum

Datenschutzerklärung