Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

albrecht haushofer

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Albrecht Haushofer

Albrecht Haushofer, Pseudonyme: Jürgen Dax, Jörg Werdenfels (* 7. Januar 1903 in München, ? 24. April 1945 in Berlin); deutscher Geograf, Diplomat und Schriftsteller.

Sohn von Karl Haushofer (1869-1946); studierte Geschichte und Geografie, Promotion 1924. Danach Assistent von Albrecht Penck und 1928-1938 Generalsekretär der Gesellschaft für Erdkunde, Berlin, zugleich Herausgeber deren Zeitschrift. Ab 1933 Lehrtätigkeit an der Berliner Hochschule für Politik, 1940 Berufung zum Professor für Geografie an der Berliner Universität.

Stand zunächst Rudolf Heß nahe, wurde aber 1941 aus seiner Stellung bei der Informationsabteilung des Auswärtigen Amtes entlassen und für mehrere Wochen inhaftiert. Er distanzierte sich in der Folgezeit zunehmend vom NS-Regime und nahm Verbindung mit Widerstandskreisen auf. Nach dem 20. Juli 1944 Flucht nach Bayern. Wurde im Dezember 1944 verhaftet und im Berliner Gefängnis Moabit inhaftiert. Kurz vor der Befreiung Berlins wurde er ermordet.

Bei dem Toten fand man eine Sammlung von während der Haftzeit entstandenen Gedichten, die 1946 unter dem Titel Moabiter Sonette veröffentlicht wurden.

Impressum

Datenschutzerklärung