Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alberto ascari

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alberto Ascari

Alberto Ascari (* 13. Juli 1918, ? 26. Mai 1955) war ein italienischer Rennfahrer.

Er gewann 1952 und 1953 die Fahrer-Weltmeisterschaft auf Ferrari, die in jenen Jahren mit Fahrzeugen der Formel 2 (2 L Hubraum) ausgetragen wurde. 1955 stürzte er mit seinem Lancia beim Großen Preis von Monaco ins Hafenbecken, aus dem er von Matrosen des Reeders Onassis herausgefischt werden konnte. Nur eine Woche später verunglückte er bei Testfahrten in Monza tödlich, wie schon sein Vater Antonio Ascari 1925 beim Grand Prix von Frankreich.

Siehe auch: Formel 1 und Liste der Formel-1-Weltmeister

Impressum

Datenschutzerklärung