Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

albert von sachsen coburg gotha

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Albert von Sachsen-Coburg-Gotha

Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha (* 26. August 1819 auf Schloss Rosenau bei Coburg/Deutschland, ? 14. Dezember 1861 auf Schloss Windsor, Berkshire/England, eigentlich Franz August Carl Albert Emmanuel) war Ehemann von Victoria I von Großbritannien und Irland und seit 1857 britischer Prinzgemahl (englisch Prince Consort).

Nach der Scheidung seiner Eltern wurde Albert wurde von seinen Großmüttern stark religiös erzogen und evangelisch konfirmiert. Sein Lehrer war ab 1823 Christoph Florschütz, Herzoglichen Rat und Prinzen-Instructor. Albert unternahm Bildungsreisen an die Fürstenhöfe von Berlin, Dresden, Wien, Paris und London. Am Hof König Leopold I von Belgien lernte er die konstitutionelle Monarchie kennen. Er studierte in Italien Komposition, Gesang und Orgel, schloß ein geisteswissenschaftliches Studium an der Universität Bonn ab.

Von der Großmutter vermittelt, verlobte sich Albert mit seiner Cousine Victoria am 8. Dezember 1839. Sie heirateten am 10. Februar 1840 in London. Albert studierte britisches Recht und Staatsrecht, wurde zum wichtigsten Berater und Sekretär der Königin. Er schrieb auch ihre Reden. 1857 wurde er zum Prinzgemahl ernannt.

Albert übernahm viele soziale Aufgaben. 1851 erfand und organisierte er die erste Weltausstellung in London, fertigte die Grundrisse für den Ausstellungsort, den Crystal Palace. Albert war Präsident der Royal Agricultural Society. 1847 wählte ihn die Unversität Cambridge zum Kanzler. Englands erste Entwürfe für Arbeiterwohnungen gingen auf Albert zurück. Die Häuser sollten feuerfest sein, über Wasserleitungen und Toiletten mit Wasserspülung verfügen.

Prinz Albert starb im Alter von 42 Jahren an einem Krebsleiden. Er wurde im im Mausoleum von Frogmore bei Schloss Windsor beerdigt.

Albert hatte neun Kinder: Deutschlands spätere Kaiserin Victoria, Englands Thronfolger Edward, Alice, Alfred, Helena, Louise, Arthur, Leopold und Beatrix. Seine Leidenschaft waren Komposition, Landwirtschaft und Gartenarchitektur.

Weblinks

http://www.weltchronik.de/bio/cethegus/a/albertvsc.html

Impressum

Datenschutzerklärung