Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

albert bassermann

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Albert Bassermann

Albert Bassermann (* 7. September 1867 in Mannheim; ? 15. Mai 1952 in Zürich) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

1887 begann Albert Bassermann seine Karriere als Schauspieler in Mannheim, ab 1899 war er bei Otto Brahm in Berlin, von 1909-1915 bei Max Reinhardt am Deutschen Theater. 1933 verläßt er Deutschland und lebt ab 1938 in den USA. In Hollywood wurde er, obwohl er die englische Sprache nicht beherrschte, ein gefragter Charakterdarsteller. Für seine Rolle in Alfred Hitchcocks Der Auslandskorrespondent (1940) wurde er für den Oscar nominiert.

Von Friedrich Haase erhielt er 1911 den Iffland-Ring. Nach seinem Tode wurde der Ring, den Bassermann eigentlich zerstören wollte, 1954 vom Kartellverband deutschprachiger Bühnenangehöriger an Werner Krauß weitergegeben. Der Ring ist seitdem Eigentum der Republik Österreich.

Impressum

Datenschutzerklärung