Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alaskan malamute

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute ist eine Hunderasse, die vermutlich aus Alaska kommt.

Sicher ist, das es eine der ältesten Hunderassen der Arktis ist und seit über 2000 Jahren die Güter und Schlitten der Menschen in dieser Region gezogen haben. Die Alaskan Malamute wurden nach dem Inuitstamm der Mahlemuten benannt.

Oft bezeichnet man ihn als den LKW unter den Schlittenhunden. Er kann eine Höhe von ca. 58 bis 63 cm erreichen und bis zu 40 kg schwer werden. Allerdings kommt eine weite Überschreitung dieser Maße nicht selten vor. Er hat ein wetterfestes doppeltes Fell wobei das weiche fettige Unterfell 3-5 cm lang werden kann, das dichte Deckhaar jedoch relativ kurz ist. An Farbvarianten gibt es schwarz mit weißen Abzeichen an Brust, Maske und Pfoten, wolfsgrau, sowie zusätzlich mit braunen Zwischentönen. Dieser Hund benötigt eine Menge Auslauf und eine Menge Platz (Hof)und möglichst nicht in Alleinhaltung. Er ist ein sehr geselliger Hund (bei eigenen Artgenossen) der jedoch eine feste Hand braucht. Seinen "Rudelführer" verteidigt er ohne Furcht ist aber sonst gutmütig, vielleicht ein wenig mißtrauisch gegenüber Fremden

Siehe auch: Malamut

Weblinks

http://www.dslt.de/information/hunde/hund_am.html

Impressum

Datenschutzerklärung