Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

alan j perlis

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Alan J. Perlis

Alan J. Perlis (* 1. April 1922; ? 7. Februar 1990) war ein bekannter Informatiker.

Perlis war der erste Träger des Turing-Preises, den er für seine Verdienste im Bereich von fortgeschrittenen Programmiertechniken und im Compilerbau, vor allem als Anerkennung seiner Arbeit im Algol-Entwicklungsteam, erhielt.

Er war der erste Leiter des Fachbereichs Informatik an der Carnegie-Mellon Universität

1982 veröffentlichte er einen Artikel in der Zeitschrift SIGPLAN der ACM mit dem Titel Epigramme der Programmierung (Epigrams in Programming). Diese vielfach zitierten Epigramme sind eine sehr knappe, neutrale, aber auch witzige Zusammenfassung seiner Erkenntnisse als Programmierer.

Literatur

  • Alan J. Perlis: Epigrams in Programming. In: Association for Computing Machinery (Hrsg), SIGPLAN Notices 17(9), September 1982.

Weblinks

  • Epigrams in Programming

Impressum

Datenschutzerklärung