Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

al martino

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Al Martino

Al Martino (* 7. Oktober 1927 in Philadelphia, Pennsylvania; eigentlich Alfred Cini) ist ein US-amerikanischer Sänger.

Cini wurde als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Er folgte beruflich zunächst seinem Vater und arbeitete im Familienbetrieb als Maurer. Der Durchbruch seines Freundes Mario Lanza als gefeierter Opernstar bewegte Cini, auch eine Sangeskarriere zu beginnen. Er änderte seinen Namen in Al Martino (der Name seines Großvaters) und trat zunächst in verschiedenen Nachtclubs in Philadelphia auf. Lanza holte ihn 1948 nach New York. Nach dem Gewinn eines Talentwettbewerbes erhielt Martino 1950 einen Vertrag bei dem kleinen Plattenlabel BBS.

1952 erschien Martinos erste Single, Here in my Heart. Sie wurde zu einem Welterfolg und war am 14. November 1952 der erste Nummer-Eins-Hit in der neugeschaffenen britischen Hitparade.

Daraufhin bot ihm Capitol Records, damals eine der größten Plattenfirmen der USA, einen Vertrag an. Auf Capitol erschienen weitere Hits, so Take my Heart, Now und Rachel. Diese Erfolge machten die US-amerikanische Mafia auf Martino aufmerksam. So soll die Mafia Martinos Plattenvertrag übernommen haben und Schutzgeld von ihm erpresst haben. Martino flüchtete nach Großbritannien, wo er noch einige weitere Erfolge feiern konnte. Seine Karriere in den USA brach jedoch ab.

Erst 1965 schaffte Martino mit Spanish Eyes, einer Komposition von Bert Kaempfert ein erfolgreiches Comeback. Der Auftritt in der Rolle des Johnny Fontane in Francis Ford Coppolas Spielfilm Der Pate (1972) brachte ihm auch Anerkennung als Schauspieler ein.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung