Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aktenzeichen xy ungela st

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aktenzeichen XY... ungelöst

Aktenzeichen XY... ungelöst ist eine Fernsehsendung des Zweiten deutschen Fernsehens (ZDF) zusammen mit dem österreichischen Fernsehen (ORF) und dem Schweizer Fernsehen. Ziel der Sendung ist die Verbrechensbekämpfung.

Es werden reale Kriminalfälle in nachgedrehten Szenen gezeigt, um mit Hilfe der Zuschauer ungelöste Straftaten aufzuklären, unbekannte Täter zu identifizieren oder flüchtige Verbrecher aufzuspüren. Zuschauerhinweise können per Telefon oder Internet abgegeben werden. Laut eigenen Angabe werden zwei Drittel der Fälle gelöst.

Die Sendung läuft seit dem 20. Oktober 1967 ununterbrochen im ZDF. "Erfinder" und erster Moderator war Eduard Zimmermann. Er gab die Sendung nach der 300. Folge am 24. Oktober 1997 an Butz Peters ab, der die Sendung gemeinsam mit Sabine Zimmermann moderierte. Danach brachen Quote und Marktanteil ein. Seit dem 7. Dezember 2001 moderiert Rudi Cerne die Sendung.

Das Sendeformat wurde in mehrere Länder verkauft, z.B. nach Großbritannien ("Crimewatch U.K.", 1984), Niederlande ("Opsporing verzocht"), Israel ("Crime Investigation", 1986) oder Ungarn ("Az XY Akta Megoldatlan", 1992).

Aktenzeichen XY... ungelöst ist auch das einzige Fernsehformat aus Deutschland, das es geschafft hat, auf dem US-Markt Eingang zu finden (1987).

Eine Kritik an der Sendung besteht darin, dass sie Denunziantentum fördere und verbreite.

Durch die Zusammenarbeit der Redaktion mit den Strafverfolgungsbehörden und durch mehrere Gerichtsurteile zugunsten der Sendung bewegt diese sich aber im rechtlich zulässigen, legalen Rahmen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung