Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

akte

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Akte

Als Akte bezeichnet man die Zusammenfassung des Schriftguts, das bei einem Verwaltungsvorgang entsteht. Sie besteht in der Regel aus mehreren Schriftstücken. Die Zusammenfügung nennt man in der archivischen Fachterminologie Formierung. Neben den Handakten der Sachbearbeiter gibt es Akten in der Registratur und Akten als Archivgut.

Die Aktenkunde zählt zu den Historischen Hilfswissenschaften.

Als Form von Schriftlichkeit in der Verwaltung existieren Akten seit dem späten Mittelalter, im 16. Jahrhundert haben sie sich überall in Europa durchgesetzt.

Siehe auch: Urkunde

Literatur

Cornelia Vismann: Akten. Medientechnik und Recht. Frankfurt/M. 2000 ISBN 3596149274

Impressum

Datenschutzerklärung