Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aka mortschiladse

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aka Mortschiladse

Aka Mortschiladse (* 10. November 1966; gebürtig Giorgi Achwlediani) ist ein georgischer Schriftsteller. Er gilt als einer der besten Gegenwartsautoren in Georgien.

Mortschiladse studierte Geschichte an der Staatlichen Universität Tiflis. Nach seinem Examen 1988 arbeitete mehrere Jahre an der Hochschule. Anfang der 1990er Jahre war er Parlamentsreporter der Tifliser Tageszeitung Resonansi, schrieb auch für Boulevardblätter.

Seine Hauptwerke sind die Erzählungen Die Reise nach Karabach (1992), Hunde der Paliaschwili Straße (1995), Verschwunden auf der Madatow Insel (1998), Patience im August (2001) und Hexen der Weihnachtsnacht (2002).

Die Hunde der Paliaschwili Straße wurden als Theaterstück adaptiert und 1999 im Sandro-Achmeteli-Theater in Tiflis uraufgeführt. Es spiegelt das georgische Leben in den Nachwendejahre 1992 und 1993.

2003 wurde Mortschiladse der Literaturpreis Saba verliehen.

Morschiladse ist verheiratet und hat Kinder.

Werke

Weblinks

Biografisches Interview mit Aka Mortschiladse (en)

Impressum

Datenschutzerklärung