Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ahnung

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ahnung

Die Ahnung ist ein vager, intuitiver Gedanke, ein Gefühl über die Entwicklung in der Zukunft (Vorahnung) oder ein nicht genau bekanntes Ereignis in der Vergangenheit. Umgangssprachlich versteht man unter Ahnung auch Kenntnisse auf einem Gebiet. (Er hat Ahnung vom Kochen. Sie hat Ahnung von der Elektronik. Ich habe keine Ahnung davon. Wieviel Ahnung hast du von Politik?)

Etwas ahnen heißt, etwas vermuten, etwas vorausfühlen, was mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit eintreffen wird. "Ereignisse werfen ihre Schatten voraus." Der Mensch hat die Fähigkeit, bei einem Mangel an Informationen sinnvoll zu reagieren, eine Situation näherungsweise richtig einzuschätzen. Beim Ahnen bleiben aber auch Zweifel, die der Vagheit der Situation angemessen sind. Man weiß etwas, aber man weiß es nicht genau.

Um aus einer Ahnung Gewissheit werden zu lassen, muss nach weiteren Tatsachen gesucht werden.

Ahnung beruht oft auf früheren Erfahrungen. "Ich habe schon geahnt, dass du heute wieder spät nach Hause kommst."

Sie kann aber auch auf Veränderungen im Verhalten beruhen. "Ich habe schon geahnt, dass du eine andere Freundin hast."

Impressum

Datenschutzerklärung