Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

agent orange

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Agent Orange

Dieser Artikel befasst sich mit Entlaubungsmittel Agent Orange, andere Bedeutungen unter Agent Orange (Begriffsklärung).
Agent Orange ist ein Herbizid (Entlaubungsmittel), das im Vietnamkrieg am 7. Februar 1967 erstmalig durch die US-Armee eingesetzt wurde.

Es wurde nach einem breiten Farbstreifen auf den Giftfässern benannt. Weitere, weniger bekannte Gifte sind Agent Blue oder Agent Purple sowie Agent White.

Der Einsatz dauerte bis 1975 großflächig an. Ziel der Ranch Hand (Bauernhilfe) genannten Operation war die Entlaubung der Wälder, um einerseits Verstecke und Versorgungswege des Gegners aufzudecken und andererseits die Militärbasen und Flugplätze im dichten Dschungel erweitern zu können. Darüber hinaus wurden auch Ackerflächen bespritzt, um dem Feind die Nahrungsgrundlage zu entziehen.

Agent Orange ist flüssig und wird als Aerosol aus Flugzeugen oder Helikoptern versprüht.

Der Wirkstoff ist 2,4,5-Trichlor-Phenoxyessigsäure-Butylester. Hergestellt und geliefert wurde Agent Orange damals von der Firma Dow Chemical und von dem deutschen Chemieunternehmen Ernst Boehringer.

"Kollateralschäden"

Da das Mittel jedoch eine Verunreinigung von bis zu 0,05 mg/kg TCDD ("Dioxin") enthielt, führt es bis heute zu erheblichen irreversiblen gesundheitlichen Problemen bei der Bevölkerung der ehemaligen Einsatzgebiete.

Laut des vietnamesischen Roten Kreuzes leiden circa 100.000 Vietnamesen an den Spätfolgen von Agent Orange. Diese sind: Krebs, Missbildungen, Immunschwächen und nachhaltige Erbgutveränderungen.

Auch im Vietnamkrieg eingesetzte US-Soldaten sind von diesen Symptomen betroffen.

Schätzungen zufolge hat das US-Militär während des Vietnamkrieges über 50 Millionen Liter Agent Orange über Vietnam, Kambodscha und Laos versprüht.

Die US-Regierung und das Militär leugnen bis heute einen kausalen Zusammenhang zwischen Agent Orange und den oben genannten Krankheiten.

Siehe auch: Chemische Waffe

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung