Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

agens philosophie

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Agens (Philosophie)

Das Agens (lat agens : treibende Kraft) Plural: Agenzien, eigentlich: ein Wirkendes.

Agens bezeichnet einen Begriff aus der scholastischen Physik bzw. Naturphilosophie. So wurde dort vor allem das Prinzip genannt, das die Form einführt, und wird somit im Sinne von wirkender Ursache, Wirkendes, treibende Kraft, wie sie bei Aristoteles als causa efficiens auftritt.

Als Agens naturale bzw. Agens divinum bezeichnet Agens den Schöpfer. Physikalische Hauptsätze der Scholastik sind :

"Omne agens agit sibi simile" (Alles Wirkende bewirkt sich Ähnliches) als Aussage von Thomas von Aquin bzw. seine Aussage:

"Omne agens agit propter finem" (Alles Wirkende wirkt wegen eines Zwecks).

Das philosophische Bedeutungsspektrum von Agens erschließt sich aus dem Zusammenhang der aristotelischen Kategorienlehre und seiner Naturphilosphie (Aristotelismus).

Agens bzw. Agentia wird heute in der medizinischen und chemisch-pharmazeutischen Fachsprache noch stark verwendet im Sinne eines pathologischen Faktors.

In der Philosophie des Neuthomismus und in anderen Spielarten der gegenwärtigen Philosophie findet man noch heute häufige Anwendungen.

In der Sprachwissenschaft bedeutet Agens den Träger eines durch das Verb ausgedrückten Verhaltens.

Impressum

Datenschutzerklärung