Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aerial experiment association

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aerial Experiment Association

Die Aerial Experiment Association (etwa: Luftfahrt Versuchsgesellschaft) war ein kanadischer Hersteller von Flugzeugen. Die Gesellschaft wurde unter Führung von Alexander Graham Bell im Jahre 1908 in Baddeck, Halifax gegründet.

Neben den Ingenieuren John A.D. McCurdy und seinem Freund Frederick Baldwin gehörte Glenn Curtiss zu den Mitgliedern der Gesellschaft. Curtiss war eigentlich an einer Zusammenarbeit mit den Gebrüdern Wright interessiert, jedoch lehnten diese ab. Diese Gruppe erwarb soviel Aufmerksamkeit, das sich auch die US-Regierung genötigt so einen Beobachter, Leutnant Thomas Selfridge, für die laufenden Experimente zu entsenden. Weitere Flugbegeisterte Ingenieure stießen zu der Gesellschaft hinzu und bald zeigte die Zusammenarbeit ersten Erfolg. Einer der ersten Flugzeuge, der June Bug gewann den Scientific American-Preis für den ersten öffentlichen Flug über mehr als 1 km in den USA. Die Gebrüder Wright konnten bereist wesentlich weiter fliegen, schlossen dabei jedoch die Öffentlichkeit zum Schutze ihrer Patente weitestgehend aus. Der Gesellschaft gelang auch der erste kontrollierten Motorflug in Kanada am 23. Februar 1909

Ein Grossteil der Entwicklung für das erste Wasserflugzeug fand in Hammondsport statt.

Impressum

Datenschutzerklärung