Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aegidius

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aegidius

Aegidius (? 464) war der magister militum per Gallias in der Regierung des Kaisers Majorian.

In dem Chaos in Gallien in der Mitte des 5. Jahrhunderts schaffte er es, in der Region um Soissons eine gallo-römische Enklave aufrecht zu erhalten, wozu Aegidius sich mit Childerich I, dem König der Franken verbündete.

Nach seinem Tod, der unter ungeklärten Umständen eintrat, wurde er von seinem Sohn Syagrius beerbt.

Der Geschichtsschreiber Gildas berichtet, dass die Bretonen, des Schutzes durch das römische Militär nach 410 beraubt, einen "römischen Kommandanten Agitus" anschrieben, vielleicht Aegidius, vielleicht aber auch Aetius.


Siehe auch: Aegidius Romanus

Impressum

Datenschutzerklärung