Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adolf pichler

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adolf Pichler

Adolf Pichler (* 4. September 1819 in Erl bei Kufstein; ? 15. November 1900 in Innsbruck) war ein österreichischer Schriftsteller und Naturwissenschaftler.

Mit einer Trinkerin als Mutter und einem zeitweise geisteskranken Vater wuchs Adolf Pichler in schwierigen Verhältnissen auf. Er studierte in Innsbruck und Wien und wurde 1849 Lehrer für Deutsch und Naturgeschichte am Obergymnasium in Innsbruck. 1857 heiratete er Josefine Groß mit der er drei Kinder hatte.

Als anerkannter Alpengeologe wurde er trotz seines national-liberalen Urgermanentums 1867 zum Professor der Mineralogie und Geologie in Innsbruck ernannt. Seine Erzählungen sind in den Bänden

  • Allerlei Geschichten aus Tirol (1867)
  • Jochrauten (1897) und
  • Letzte Alpenrosen (1898) gesammelt.
Ohne sentimental zu werden gelingt es Adolf Pichler das einfache Leben der Tiroler vom Land zu erzählen. Seine getreuen Schilderungen zeigen sein episches Talent und sind wertvolle kulturhistorische Zeugnisse.

Impressum

Datenschutzerklärung