Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adolf muschg

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adolf Muschg

Adolf Muschg (* 13. Mai 1934 in Zollikon, Kanton Zürich) ist ein Schweizer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur.

Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte über Ernst Barlach.

Von 1959 bis 1962 unterrichtete er als Gymnasiallehrer in Zürich, dann folgten verschiedene Stellen als Hochschullehrer, unter anderem in Deutschland, Japan und den USA.

1970 wurde er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

1974 erhielt er für "Albissers Grund" den Hermann-Hesse-Preis.

Seit 1976 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, daneben ist er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz sowie der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.

2003 wurde er zum Präsidenten der Akademie der Künste in Berlin gewählt.

Er lebt in der Schweiz, in Zollikon bei Zürich.

Werke

1965 Im Sommer des Hasen; ISBN 3518367633
1967 Gegenzauber
1968 Fremdkörper
1968 Rumpelstilz. Ein kleinbürgerliches Trauerspiel
1969 Mitgespielt
1971 Die Aufgeregten von Goethe. Ein politisches Drama
1975 Albissers Grund, Kriminalroman
1976 Entfernte Bekannte
1976 Kellers Abend. Ein Stück aus dem 19. Jahrhundert
1982 Leib und Leben
1984 Das Licht und der Schlüssel. Erziehungsroman eines Vampirs, Roman
1986 Goethe als Emigrant
1987 Der Turmhahn und andere Lebensgeschichten
1993 Der Rote Ritter. Eine Geschichte von Parzival
1994 Herr, was fehlt euch? Zusprüche und Nachreden aus dem Sprechzimmer eines heiligen Grals
1995 Nur ausziehen wollte sie sich nicht
1995 Die Insel, die Kolumbus nicht gefunden hat. Sieben Gesichter Japans
2001 Sutters Glück; ISBN 3518412140

Auszeichnungen

1968 Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis
1974 Hermann-Hesse-Preis
1984 Zürcher Literaturpreis
1990 Carl-Zuckmayer-Medaille
1994 Georg-Büchner-Preis

Impressum

Datenschutzerklärung