Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adolf frohner

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adolf Frohner

Adolf Frohner (* 12. März 1934 in Groß-Inzersdorf, Niederösterreich) ist ein Maler und Graphiker.

Frohner war ab 1955 als Werbegraphiker tätig, ab 1959 Kunstkritiker, das Malen brachte er sich autodidaktisch bei. Zunächst er ein Vertreter der Objekt- und Aktionskunst (3-tägige Einmauerung mit Hermann Nitsch und Otto Muehl 1962, Herausgabe des Manifests "Blutorgel"). Später wandte er sich dem Tafelbild zu und setzte sich besonders mit der weiblichen Figur auseinander. Seit 1972 ist er Professor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, ab 1985 Leiter einer Meisterklasse für Malerei, seit 1999 Vorstand des Instituts für bildende Kunst.

1972 wurde ihm der Österreichischer Staatspreis für Graphik verliehen.

Impressum

Datenschutzerklärung