Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adnan pachachi

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adnan Pachachi

Adnan Pachachi (Patschatschi) ist ein irakischer Politiker, der Ende Mai 2004 zum künftigen Präsidenten des Irak nominiert wurde. Er lehnte das Amt jedoch ab, weil es vor allem repräsentativer Natur sei und weil anzunehmen war, dass der 25-köpfige Regierungsrat mehrheitlich Ghazi al Jawar bevorzugte.

Der 81jährige Sunnit Pachachi hatte 2003/04 die Ausarbeitung der Übergangsverfassung geleitet. Er war in den 1960er Jahren Außenminister, bevor er nach der Machtergreifung der Baath-Partei unter Saddam Hussein ins Exil nach Abu Dhabi ging. Dort wurde er zum außenpolitischen Berater und sogar zum Minister berufen. Er verkörperte große Teile der irakischen Opposition, trat aber keiner ihrer Parteien bei. Er stammt aus einer Familie bekannter Politiker und Diplomaten, sein Vater war Ministerpräsident in der Zeit der irakischen Monarchie.

Als angesehenes Mitglied des Übergangsrates konnte Pachachi durch seine ausgleichende Art für die politische Nachkriegsordnung und die Verständigung verschiedener Oppositionsgruppen wirken. Er wurde nach längeren Sondierungen vom UNO-Sonderbotschafter Lakhdar Brahimi zum Präsidenten vorgeschlagen und genoss trotz mancher Kritik an der USA-Besatzungspolitik auch das Vertrauen des amerikanischen Außenministeriums.

Website

  • http://www.welt.de/data/2003/04/11/69764.html

Impressum

Datenschutzerklärung