Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

adlerholz

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Adlerholz

Adlerholz ist ein äußerst seltenes und kostbares Räucherholz, das in Assam, Indien, Kambodscha, Indonesien und ganz selten auch in Thailand oder Vietnam erhältlich ist.

Dieses Holz stammt von Bäumen, dessen Kern über Jahre hinweg von Pilzen infiziert wurde.

Es gibt verschiedene Qualitäten (alle in gehobenen Preisklassen) mit Preisen bis zu 50.000,- Euro für das Kilogramm, bei gut fermentierten Stücken, dessen Aroma sich über Jahrtausende unter dem Druck der Erde entfaltet. Die Japaner unterscheiden sechs Arten von „Jinko“, was „stinkendes Holz“, aber auch „duftendes Holz“ bedeutet, wobei die Teureren zu Preisen, die weit über dem Goldpreis liegen, gehandelt werden.

In Arabien wird das kostbare Räucherholz, das dort Ud oder Oud genannt wird, auf Märkten und Basaren angeboten. Es wird in kleinen Splittern verräuchert und nicht selten stellen sich Frauen über das Räuchergefäß und parfümieren auf diese Weise ihren ganzen Körper und ihre Kleider mit diesem einzigartigen Duft.

Adlerholz gibt es in einer sehr großen Geruchspalette zwischen balsamisch-süß und würzig-bitter. Man sagt, Sandelholz sei der Duft für Anfänger, Adlerholz aber ein Juwel für Eingeweihte.

Impressum

Datenschutzerklärung